top of page
JbBNL_Log

part 1

Actually I should be on the ninth stage of my tour, well recovered from my rest day. Instead, I'm sitting at home on my PC and writing these lines in frustration.
Right from the start, this tour was not under a good star, but I really didn't expect such a sudden end...
On the first stage, my dad accompanied me for the first few kilometers and then said goodbye at the German-Dutch border. I then went on for 105km in the best cycling weather, before it suddenly got very dark for the last 9km. I barely escaped the first rain because I had arrived at the campsite seconds earlier, but I got the second rain shower while setting up the tent. There wasn't a restaurant/snack place nearby either, so energy bars and ice cream (the only thing sold at reception) were available to eat for day one.
After I forgot my bottles at the start of the second stage and had to go back, this day was probably the last really nice day of cycling - especially as far as the weather is concerned.
Stage 3 started with light rain in the morning and ended with downpours, a sandy track that was almost impossible to ride on and a headwind (if I had known at that point what kind of wind was in store for me, I would have been happy about it).
On the fourth stage, my struggle with the elements began to increase, especially with the wind. Again there was no food available in the evening, but this time I had made provisions and bought some rolls and nuts.
Since some of the rolls were left over, I had rescheduled the fifth stage and removed the detour to the bakery (5km), which would have taken me away from the coast anyway. In addition to the wind, there was now even more rain and, especially on this day, a lot of sheep shit...
On the sixth stage, the wind and rain continued to increase, even if there were dry phases from time to time and I didn't just have to ride against the wind (due to the route).
On the seventh stage, however, the real drama only began. The entire morning there was drizzle and from noon onwards there was a heavy storm, wind speeds of 30-33 km/h, of course in the face. The ferry, which according to both komoot and google should have made it possible to cross the "Noordbuitenkanaal" (about 3 km before the destination) does not exist or at least did not go, which led to a detour of another 12 stormy kilometers. In the evening, however, after a shower, pizza & beer (a friend wrote to me that evening that shower, pizza & beer would probably someday save the world), I was in a good mood again and in good spirits, even if at that point in time a slight redness and slight pimples had formed on my index finger – in my opinion heat pimples, it does happen in summer, nothing wild… I was also looking forward to my rest day, together with friends and my Baybay – what a drame took place that day in Wuppertal does not need to be discussed further here - until I was informed on 21:00 that evening that the planned accommodation for the rest day was not available, which led to hectic rescheduling.
So the last stage - of course with plenty of rain and headwind - instead of going to Hellevoetsluis, initially went to the ferry in Maassluis and then more or less back to Den Haag / Delft, with the plan that my girlfriend would then take me to the other side of the ferry in Rotzenburg after the rest day and I would resume the tour from there.
Unfortunately, the rash had gotten much worse over the course of the night and especially during the day. Instead of only affecting one index finger, the backs of both hands, the fingers and both knees were very red, swollen and covered with pimples. Neither the ointment used nor the night brought any improvement and so I had to make a decision yesterday. Reason or Ambition?
Of course, I could grit my teeth and go a few more stages. But what are the chances that the rash will get better under the stress and constant rain? Or, which I think is more likely, will it only get worse? When I'm at this point alone in the middle of nowhere, it doesn't help me either...
And so, with a heavy heart, I made the decision to abort the tour and drive home with my Baybay (we still made a detour via Burgers' Zoo in Arnhem).
And even now that I'm sitting at my PC and writing these lines, I'm not happy with the decision, even though I know that it was the only right one. My hands and knees continue to be swollen, inflamed and itchy like crazy. The doc has prescribed me a cortisone ointment, which will hopefully bring relief. Even though the Doc was very short and didn't want to talk too much about possible causes - he was of the opinion that it was probably an allergic reaction to sun exposure... What sun?
Hands in cycling gloves all the time, ridden in long trousers 70% of the time, how is the sun supposed to get to these places, even if it was there? But hey, he's the Doc... But whatever it was, I hope the ointment helps...

For my part, I will of course still make a donation.
Instead of the planned €189.60 for 1896km, only €88.50 would actually have been due for 885km...
But instead of getting stingy because of the termination, I top up my donation to €200.
If someone still wants to contribute to the donation despite the termination, I would of course be very happy: Thank you.

part 2

... I will see, if I will go on with this tour...

a few figures for the tour

  • distance: 885 kilometres

  • time in the saddle: 45h 38min

  • average speed: 19,4 km/h

  • money spend: approx €505,-

    • accommodations: €340 (hotel: €230 / tent: €110)

    • food: approx €165,-

bottom of page

top of page
JbBNL_Log

Abschnitt 1

Eigentlich sollte ich gerade gut erholt von meinem Ruhetag auf der neunten Etappe meiner Tour sein. Stattdessen sitze ich zu Hause an meinem PC und schreibe immer noch frustriert diese Zeilen.
Schon von Begin an, stand diese Tour unter keinem guten Stern, aber ein so abruptes Ende hatte ich wahrlich nicht erwartet…
Auf der ersten Etappe hatte mich mein Dad wieder die ersten Kilometer begleitet und an der Deutsch-Niederländischen Grenze dann verabschiedet. Weiter ging es dann zunächst 105km bei bestem Radl-Wetter, bevor es dann plötzlich für die letzten 9km sehr dunkel wurde. Dem ersten Schauer entging ich nur knapp, da ich Sekunden zuvor beim Zeltplatz angekommen war, den zweiten Schauer habe ich jedoch beim Zeltaufbau abbekommen. Ein Restaurant/Imbiss gab es auch nicht in der Nähe, also gab es schon am ersten Tag Energieriegel und Eis (das Einzige, was an der Rezeption verkauft wurde) zu essen.
Nachdem ich zum Start der zweiten Etappe zunächst meine Flaschen vergessen hatte und zurück musste, war dieser Tag dann der wohl letzte wirklich schöne Fahrradtag – vor allem, was das Wetter betrifft.
Etappe 3 startete bereits mit leichtem Regen am Morgen und endete mit Platzregen, einer kaum zu befahrenden Sandpiste und Gegenwind (hätte ich zu diesem Zeitpunkt gewusst, was für ein Wind mir noch bevorsteht, hätte ich mich darüber sogar gefreut).
Auf der vierten Etappe begann mein Kampf mit den Elementen zuzunehmen, hier vor allem noch mit Wind. Erneut stand am Abend keine Essenmöglichkeit zur Verfügung, allerdings hatte ich dieses Mal vorgesorgt und ein paar Brötchen und Nüsse eingekauft.
Da von den Brötchen noch etwas übergeblieben war, hatte ich die fünfte Etappe umgeplant und den Umweg zum Becker (5km), die mich sowieso weg von der Küste geführt hätten entfernt. Zu dem Wind kam nun auch noch verstärkt Regen hinzu und vor allem an diesem Tag jede Menge Schafscheiße…
Auf der sechsten Etappe nahmen Wind und Regen weiterhin zu, auch wenn es auch immer wieder trockene Phasen gab, und ich (auf Grund der Streckenführung) nicht nur gegen den Wind fahren musste.
Auf der siebten Etappe fing dann jedoch das wirkliche Drama erst an. Den kompletten Vormittag gab es Nieselregen und ab Mittag dann heftigen Sturm, Windgeschwindigkeiten von 30-33km/h, natürlich ins Gesicht. Die Fähre, die sowohl laut komoot, wie auch laut google eine Überfahr über den „Noordbuitenkanaal“ hätte ermöglichen sollen (ca 3km vor dem Ziel) existiert so wohl doch nicht oder ist zumindest nicht gefahren, was zu einem Umweg von 12 weiteren stürmischen Kilometern geführt hat. Am Abend jedoch, nach Dusche, Pizza & Bier (ein Freund schrieb mir an diesem Abend noch, dass Dusche, Pizza & Bier wohl irgendwann man die Welt retten würden), war ich wieder bester Laune und guter Dinge, auch wenn sich zu diesem Zeitpunkt eine leichte Rötung und leichte Pickelchen auf meinem Zeigefinger gebildet hatte – meiner Meinung nach Hitzepickelchen, kommt im Sommer schon mal vor, nichts Wildes… auch freute ich mich auf meinen Ruhetag, zusammen mit Freunden und meinem Baybay – was an diesem Tag bei ihr zu Hause in Wuppertal für ein Drama stattgefunden muss hier nicht weiter erörtert werden – bis ich dann an diesem Abend erfahren habe, dass die geplante Unterkunft für den Ruhetag nicht zur Verfügung steht, was zu hektischem Umplanen führte.
Also führte die letzte Etappe – natürlich bei reichlich Regen und Gegenwind - statt bis nach Hellevoetsluis zunächst nur bis zur Fähre in Maassluis und dann quasi zurück nach Den Haag / Delft, mit dem Plan, dass meine Freundin mich dann nach dem Ruhetag auf der anderen Seite der Fähre in Rotzenburg absetzt und ich von dort die Tour wieder aufnehme.
Leider hatte sich der Ausschlag im Laufe der Nach und vor allem des Tages enorm verschlimmert. Statt nur einen Zeigefinger zu betreffen, waren beide Handrücken, die Finger und auch beide Knie stark gerötet, geschwollen und von Pickelchen übersäht. Weder die verwendete Salbe, noch die Nacht brachten Besserung und so musste ich gestern eine Entscheidung treffen. Vernunft oder Ehrgeiz?
Natürlich könnte ich die Zähne zusammen beißen und noch ein paar Etappen weiter fahren. Aber wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass der Ausschlag unter der Belastung und dem ständigen Regen besser wird? Oder – was meiner Ansicht nach wahrscheinlicher wäre – sich nur weiter verschlimmert? Wenn ich dann alleine am AdW stehe, ist mir auch nicht geholfen…
Und so habe ich schweren Herzens die Entscheidung getroffen die Tour abzubrechen und mit meinem Baybay nach Hause zu fahren (einen Umweg über den Burger’s Zoo in Arnhem haben wir dennoch eingelegt).
Und auch jetzt, wo ich an meinem PC sitze und diese Zeilen schreibe, bin ich nicht glücklich mit der Entscheidung, auch wenn ich weiß, dass es die einzig richtige war. Meine Hände und Knie sind weiterhin geschwollen, entzündet und jucken wie blöd. Der Doc hat mir eine Kortison Salbe verschrieben, die dann hoffentlich Linderung verschafft. Auch wenn der Doc reichlich kurz angebunden war (Vertretungsarzt) und über mögliche Ursachen nur sehr unzureichend reden wollte – er war der Meinung, dass es vermutlich eine allergische Reaktion auf Sonneneinstrahlung wäre… Welche Sonne? 
Hände die ganze Zeit in Fahrradhandschuhen, 70% der Zeit mit langer Hose gefahren, wie soll da an diese Stellen Sonne kommen, selbst wenn diese denn mal da war? Aber gut, er ist der Doc… Aber woran auch immer es gelegen hat, ich hoffe die Salbe hilft…

Ich für meinen Teil werde natürlich dennoch eine Spende vornehmen.
Statt der geplanten €189,60 für 1896km, wären für 885km eigentlich nur €88,50 fällig…
Aber statt auf Grund des Abbruchs knauserig zu werden, stocke ich meine Spende auf €200 auf.
Falls sich trotz des Abbruchs noch jemand an der Spende beteiligen möchte, würde ich mich natürlich sehr freuen: Danke.

 

Abschnitt 2

...ich werde mal schauen, ob ich den zweiten Teil der Tour noch nachholen werde...

ein paar Zahlen zu der Tour

  • Distanz: 885 Kilometer

  • Zeit im Sattel: 45Std 38min

  • durchschnittliche Geschwindigkeit: 19,4 km/h

  • Ausgaben: ca €505

    • Unterkünfte: €340 (Hotel: €230 / Zelt: €110)

    • Essen: ca €165

bottom of page